Beispiel und eine kurze Zusammenfassung des Ziels einer Reiki-Behandlung
Ist das Hals- oder Kehlchakra bspw. blockiert, kann das auf eine gehemmte Kommunikation und auf einen blockierten Austausch hinweisen (der Hals steht bei der Chakralehre u. a. für Kommunikation und Sprache). Die nach der Reiki-Behandlung wieder fließende Energie dieses Chakras kann somit dafür hilfreich sein, die neu hinzugewonnene Energie für sich zu nutzen, um in der Kommunikation wieder freier und aktiver zu werden.
Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass die blockierte Energie eines Chakras den jeweiligen Lebensbereich und das entsprechende Thema anzeigt, welches nicht ausreichend gelebt wird und wieder aktiviert werden sollte, um sich freier im Ausdruck seiner Möglichkeiten, Talente und Fähigkeiten erleben zu können.
Eine Konkretisierung des Themas und des Lebensbereiches können dabei zum einen das eben jeweilige Chakra mit seiner Symbolik und darüber hinaus die empfangenen Botschaften einer Reiki-Heilerin bieten. Dabei ist aber zu bemerken, dass nicht automatisch jede Reiki-Anwenderin auch Botschaften von den Geistführern empfängt. Eine Reiki-Behandlung hat den Hauptaugenmerk auf die sieben Energiezentren des Menschen, jede weitere Methode, wie das Empfangen von Botschaften ist eine Zusatzfähigkeit und damit abhängig von der Reiki-Anwenderin.
Nach meiner eigenen ca. 1,5-stündigen Behandlung fühlte ich bei mir eine Veränderung und erlangte auch eine gewisse Klarheit, was meinen eigenen Weg und meine eigenen Vorhaben betreffen. Weiter ins Detail muss ich dabei nicht gehen, da jeder, der sich auf eine Reiki-Behandlung einlässt, seine eigenen, individuellen Erfahrungen machen wird.
Erwartungen
Natürlich sollte man keine zu großen Erwartungen haben oder gar mit der Haltung in die Situation hineingehen, zu beweisen, dass man nichts spüren wird, da ohnehin alles Unsinn sei. Gleichermaßen sollte man auch nicht ins Kino gehen mit der Erwartung, dass der Film “blöd” ist und einem deswegen schon nicht gefallen wird. Mit dieser Haltung wird der Film auch genau dieser Erwartung entsprechen, hat man ihn doch nicht an sich herangelassen und somit verhindert, dass er einen berühren und begeistern könnte. Andersherum wird eine zu große Erwartung, wie in etwa “das wird ein gewaltiger und großartiger Film sein” mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Enttäuschung führen.
Während solch einer Erwartung oder Haltung kann man sich selbst entsprechende Erlebnisse und Erfahrungen verbauen. Selbstverständlich kann man natürlich auch überrascht werden, wenn man spürt, um in dem Beispiel zu bleiben, dass der Film doch besser war, als man annahm. Dies kann dann darauf hindeuten, dass man letztendlich doch eine offenere Haltung aufwies, als einem die Logik und die Erwartung vorher weismachen wollte. Und genau darum sollte es gehen, um Offenheit gegenüber dem Leben mit seinen vielen Möglichkeiten, mit der Bereitschaft sich überraschen und berühren zu lassen.
Hingabe und Offenheit
Wenn ich mir demnach einen Film nicht anschauen will, da ich mich und meine Bedürfnisse soweit einschätzen kann, dass er mir nicht gefallen wird, würde ich ihn auch nicht anschauen. Wenn ich mich aber überzeugen lasse, entgegen meines Bedürfnisses und meines Willens, dann sollte ich auch eine gewisse Offenheit mitbringen, um hinterher nicht noch frustrierter zu sein als ich es vorher schon war. Vielleicht kann ich so aus diesen 1,5 Stunden für mich etwas mitnehmen, was ich mir sonst verbaut hätte (auf diesem Wege habe ich schon einige gute Filme kennenlernen dürfen). Diese Offenheit erfordert eine von mir bewusst gefällte Entscheidung oder ein bewussteres Einlassen auf die Situation.
Erwartungen an eine astrologische Beratung
Diese ausführlicher dargestellte Erläuterung bezüglich Erwartungen bezieht sich in diesem Artikel in erster Linie auf die Reiki-Behandlung. Natürlich kann aber das über Erwartungen Geschriebene auch auf andere Situationen, Ereignisse und Vorhaben bezogen werden. Hinsichtlich einer astrologischen Beratung kann ich aus meinen eigenen Beratungserfahrungen sagen, dass man sich selbst mögliche Erkenntnisse und Antworten auf seine Fragen verhindert, wenn man eine zu hohe, geringschätzige oder konkrete Erwartungen aufweist. Wenn man beispielsweise allzu konkrete Antworten hören will (wann bekomme ich ein Jobangebot oder wann lerne ich jemanden kennen?) oder wenn man sich selbst und allen anderen lediglich beweisen will, dass Astrologie Quatsch ist, ist die Gefahr eben hoch, dass man sich dadurch mögliche Lösungen nicht wahrnimmt. Da wir alle davon nicht befreit sind, bedarf es auch an dieser Stelle eine gewisse Offenheit gegenüber neuen oder anderen Ansätzen und Impulsen.
Eigene Erwartungen und Erfahrungen
Ich spreche mich natürlich, wie oben schon angedeutet, nicht frei von zu hohen oder zu starren Erwartungen, daher war es für mich sehr spannend hierüber zu schreiben und mich dadurch mit meinen eigenen Erwartungen gegenüber den verschiedenen Ereignissen und Situationen wenigstens halbwegs auseinandersetzen zu können.
Glücklicherweise wies ich bei der Reiki-Behandlung zumindest eine solch starke Offenheit auf, dass ich gewisse Erfahrungen machen und Antworten auf meine unbewusst gestellten Fragen erhalten durfte. So bedanke ich mich nochmals an dieser Stelle bei meiner Bekannten, die mir als eine sehr mediale und einfühlsame spirituelle Lebensberaterin und Reikianwenderin erschien. Darüber hinaus bin sehr dankbar, dass sie mir beratend bei der Erstellung des Textabschnitts über den Ablaufs der Reiki-Behandlung zur Seite stand und diesen Abschnitt abschließend überprüfte und korrigierte.
Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Artikel etwas unterhalten und darüber hinaus den einen oder anderen anregenden Gedanken bei Ihnen hervorrufen konnte.
Ich wünsche Ihnen, dass sie aus der Fülle der Möglichkeiten, diejenige finden, die Ihnen entspricht und Sie erfüllt und zufrieden macht.
In diesem Sinne
Michael Bitter